Download So weit die Füße tragen. by Josef Martin Bauer PDF

By Josef Martin Bauer

Mild symptoms of wear and tear!

Show description

Read Online or Download So weit die Füße tragen. PDF

Best german books

Unbegreifliche Realität

Moderate symptoms of damage!

Extra resources for So weit die Füße tragen.

Example text

Der Wachsoldat, der vorausgeht, spricht mit sich selbst. Allmählich wird der Sinn dieses lauten Selbstgesprächs klar. Es soll das Licht ersetzen und dem Menschenhaufen in etwa klarmachen, wie die Richtung weitergeht. Die Füße spüren, daß die Sohle des Stollens sich weiterhin leicht senkt. Hoppla! Der Soldat ist stehengeblieben. Das Anhalten pflanzt sich in einem trägen Aufeinanderrücken fort, bis die Menschenmasse spürt, daß sie hier Platz findet zum Auseinanderquellen. Im Dunkel ahnen die Sinne eine geräumigere Weite.

Ach, wir mit unserer deutschen Einfalt! « »Woher kommen mitten im Eis ein paar hundert Tonnen Kohlen? Übrigens etwas typisch Russisches, nein, Sowjetrussisches, oder nein – es ist einfach russisch: Befehl des Kommandanten ist, daß die Kohlen nur verheizt werden dürfen für die Kommandantur, in der viele Öfen brennen, und für Zwecke der Küche. « »Für uns Sträflinge, ja. « »Es ist weiterhin Befehl der Kommandantur, daß im Lazarett jedes Zimmer bei Tag und Nacht geheizt sein muß. Das ist einfach ein Befehl der Vernunft, denn Kranke mit nur einer Decke auf dem Bauch brauchen viel Wärme.

Los! Niemand kann uns verwehren, Bauchweh zu haben. « Zehn Minuten darauf sind sie wieder zurück. « »Das gerade nicht. « Im Augenblick steht alles um Forell und den Knaben herum. Das Wort »Brot« hat eine wundersame Wirkung auf Menschen, die das Gefühl noch nicht losbringen können, als wolle man sie im Berg einmauern. « Der griesgrämige Danhorn wird mit einemmal witzig. Die Aussicht auf etwas zu essen gibt ihm Auftrieb. »Das Haus hier scheint ein besonders gutes Haus zu sein. Toilettenverhältnisse, sage ich euch!

Download PDF sample

Rated 4.88 of 5 – based on 38 votes