Download Neues Theologisches Worterbuch by Herbert Vorgrimler PDF

By Herbert Vorgrimler

Show description

Read Online or Download Neues Theologisches Worterbuch PDF

Best german books

Unbegreifliche Realität

Moderate indicators of damage!

Extra resources for Neues Theologisches Worterbuch

Example text

Fortdauernden Geltung dieser besonderen Heilsgeschichte besteht innerhalb der christlichen Theologie in folgenden Punkten Übereinstimmung: Der eine Gott selber hat sich in dieser Geschichte als gegenwärtig erfahren lassen; er hat Israel zur Anerkennung seiner Einzigkeit geführt (3Monotheismus); er hat Israel seinen Namen bekanntgegeben (3Jahwe); er hat seinen Willen mit der Schöpfung u. ihr Ziel geoffenbart, das er trotz aller menschlichen Verweigerungen erreichen werde (3Erlösung). Die Erwählung des kleinen Volkes Israel u.

In Gott diese vergangenen Ereignisse selber u. nicht nur ihre Wirkungen reine Gegenwart sind. Sie werden daher dort, wo Menschen die Gegenwart Gottes realisieren, mit vergegenwärtigt. Höhepunkte in der Geschichte Gottes mit der Menschheit sind in dem vom Judentum lebenden christlichen kulturellen Gedächtnis: Der Exodus des jüdischen Volkes aus der ägyptischen Knechtschaft als entscheidendes u. bis heute gültiges Heilsereignis u. die Besiegelung des Bundes Gottes mit der Menschheit in Tod u. Erhöhung Jesu.

Im Hinblick auf das schöpferische Wirken Gottes ausgesagt, mit dem 3Grund überein; A. ist nicht ein erster Moment, sondern die Begründung u. Ermöglichung dessen, was beginnen soll, überhaupt. Die Frage danach, wie das Vergängliche begründend erklärt werden könnte, war bereits eine Thematik der griech. Philosophie. Von einem wirklichen A. kann sodann nur bei der geistig-personalen Kreatur gesprochen werden, deren 3Zeit eine innere, qualifizierte Zeit ist. Wegen der ihr Angelologie 40 eigenen 3Transzendenz, die mit ihrem A.

Download PDF sample

Rated 4.77 of 5 – based on 48 votes