Download Gebrauchsanweisung fur Finnland by Claus Haar PDF

By Claus Haar

Show description

Read Online or Download Gebrauchsanweisung fur Finnland PDF

Best german books

Unbegreifliche Realität

Mild indicators of damage!

Additional resources for Gebrauchsanweisung fur Finnland

Example text

Der Schwarze Peter landete bei der traditionellen Kirche: Was sollte man mit all den Abtrünnigen tun, zumal man selbst keinen makellosen Ruf genoß? Die Kirche löste das Dilemma bravourös auf traditionelle Weise: Wenn man Außenseiter in die eigenen Reihen eingliedert, sind sie keine mehr, und man ist die ständigen Querelen los! Das klappte, die Erweckungsbewegten spielten mit, abgesehen davon, daß sich die Lästadianer auch weiterhin für die einzig rechte Kirche halten, aber innerhalb der lutheranischen Kirche!

56- Die Heirat von Juden mit Juden war jedoch untersagt. Man hüte sich vor voreiligen Schlüssen: In russischer Zeit, als Rußland wegen seiner Pogrome von sich reden machte, entstanden nämlich im Großfürstentum Gebetsräume für Juden, der erste auf Suomenlinna, der alten Seefestung vor Helsinki. Einen weiteren mietete die russische Armee in Helsinkis Stadtteil Hakaniemi an. Viele finnische Juden nahmen auch am Ersten Weltkrieg teil – als Soldaten in der russischen Armee! Nach der finnischen Unabhängigkeitserklärung gestattete ein Gesetz vom 12.

Natürlich ergeben sie keinen, wenn man gesunden Menschenverstand walten läßt. Aber wer tut das schon? Alle Fennophilen und Finnologen – nicht selten Ableger der Kremlastrologen –, ganz zu schweigen von den finnischen Apologeten selbst, führen nur allzugern das tiefgründige Phänomen des »finnischen Paradoxes« in die Diskussion finnischer Geschichte ein. « Bei näherem Hinsehen hält der Betrachter allerdings weniger an dieser Wortschöpfung Kekkonens fest. Vielmehr dämmert ihm Samuel Butlers satirische Erkenntnis aus dem letzten Jahrhundert, Gott könne die Vergangenheit nicht ändern, wohl aber der Historiker.

Download PDF sample

Rated 4.75 of 5 – based on 9 votes